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MoFaK_Rueckblick

MoFak | Modellfabrik
Virtual Reality goes KMU in Sachsen-Anhalt

Das TransInno_LSA Projekt MOFAK – Modellfabrik 4.0 für kleine und mittelst?ndische Unternehmen (KMU) verfolgte im Projektzeitraum das Ziel, sachsen-anhaltinischen Unternehmen die Technologien Virtual Reality (VR) und Augmented Realitiy (AR) als potenzielle Arbeitsmittel nahezubringen und zur Innovation in diesem Bereich beizutragen.

Das ursprüngliche Konzept sah eine AR-Anwendung für mobile Endger?te vor, die, basierend auf dreidimensionalen Daten eines Geb?udes, Leitungen und Installationen in W?nden, B?den und Decken darstellen kann. Im Laufe der Entwicklungsphase entstand die Idee, die AR-Anwendung innerhalb einer VR-Anwendung zu simulieren. Ziel war es, einen Eindruck von den Optionen zu geben, welche diese Technologien erm?glichen. So sollten die Anwender*innen dazu bef?higt werden, das eigene berufliche Knowhow mit der Demonstrationsanwendung zu verknüpfen und auf ihre Bedürfnisse hin abgestimmte Anwendungsbereiche für die Technologien zu identifizieren.

Die Anwendung wurde über die Projektlaufzeit hinweg mehrfach erprobt, evaluiert und angepasst. Feedbacks wurden durch Workshops und unsere Virtual Reality Days eingeholt. Dabei wurden zu Beginn des Projekts noch Fehlfunktionen, Verwirrung bei der Fortbewegung, unklare Tastenbelegungen u. a. ersichtlich, welche im weiteren Projektverlauf behoben wurden.

Das Besondere an unserer Entwicklung ist, dass die Einführung in die virtuelle Umgebung nicht auf Lehrvideos aufbaut. Die Anwendung und Funktionsweise werden durch Grafik-/Text-Kombinationen – ?hnlich Bildern im Museum – an den W?nden des virtuellen Raums erl?utert. Diese laden die User direkt zum Ausprobieren ein. Die Funktionen k?nnen dann individuell und im eigenen Tempo erprobt werden und erst nach einigen Wiederholungen wird die n?chste Funktion erl?utert und getestet.

Die Rückmeldungen von den Usern, die die Anwendung im Projektzeitraum getestet haben, waren am Ende durchweg positiv:

Die Teilnehmer*innen kamen nach eigener Aussage gut bis sehr gut mit der Steuerung zurecht und empfanden die erkl?renden Texte und Bilder an den W?nden als hilfreich. Die endgültige Version der Anwendung dauert in der Nutzung durchschnittlich 20 Minuten, erm?glicht einen einfachen und selbstst?ndigen Einstieg in die Nutzung von VR- und AR-Systemen - auch für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse. Damit erfüllt die Anwendung die gesetzten Ziele und kann zukünftig Praxispartner*innen angeboten werden.

 

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